Saturday, July 21, 2018

Das Land zerbricht

Während erste deutsche Rentner aus Armut ihre Heimat verlassen und in billigere Länder wie Bulgarien auswandern (siehe z.B. focus.de, 16.5.2018bild.de, 17.7.2018 (€)), gönnt sich die Elite Chemo-Therapien für ihre 14 Jahre alten Hunde, hält auf Galas tränenreiche Reden gegen den Hass oder verleiht einander Orden fürs Gutsein. Es ist leicht, vom „Mutland" zu schwärmen, wenn ein Hund dein „Lieblingsmensch“ ist, und du ohne Gewissensbisse dir ein königliches Gehalt überweisen lässt, das eiskalt sogar alten Müttern von ihrer ohnehin unwürdigen Rente abgepresst wird.
Der Graben in der Weltwahrnehmung zwischen Berliner Eliten und den Menschen in den von Gewalt und Verrohung betroffenen Teilen Deutschlands wird das Land zerreißen. Man möchte anfügen: "… wenn nichts dagegen getan wird“, doch die Hoffnung wird nicht stärker. In dieser Woche bestätigte das Bundesverfassungsgericht, dass das GEZ-TV verfassungsgemäß sei. Niemand war überrascht. Die deutsche Regierung handelt heute zum Nachteil von Volk und Land; wirklich freie und von der Politik unabhängige Leitmedien könnten in Deutschland 2018 zur Staatskrise führen. Das wird kein Verfassungsrichter riskieren wollen, vermute ich.
Überraschend ist die kindische Offenheit, mit der sich die Verfassungsrichter als Medienkritiker betätigen. Sie schwärmen in der Begründung davon, dass das GEZ-TV durch „authentische, sorgfältig recherchierte Informationen Orientierungshilfe bietet“ (bundesverfassungsgericht.de, 18.7.2018). Zwischen den Eliten und der Realität in Teilen des Landes klafft ein Graben. Das Urteil des Verfassungsgerichts hat diesen Graben vertieft und verfestigt. „An der Wirklichkeit vorbei geurteilt“, urteilt Torsten Krauel in der Welt (18.7.2018) und er hat recht damit.
Wenn ein Topf überzukochen droht, nimmt man ihn vom Herd oder dreht die Temperatur herunter; man beschimpft aber nicht denjenigen, der verhindern möchte, dass ein Mensch verbrüht wird – und schon gar nicht dreht man die Temperatur weiter hoch!
Das Land zerbricht. Die Risse werden mit Propaganda und Moralsprüchlein überklebt, solange es noch irgendwie geht. Fragen Sie sich bitte selbst: Haben Sie – wie ich – den Eindruck, dass in letzter Zeit auffällig viel Moral durch alle Medienkanäle gepumpt wird? (Die Philosophen unter uns winden sich ob der amateurhaften „Argumentation“ mancher ethischen Zeigefinger – je Chefredaktion desto ungelenker.)
Es hat seinen Grund, warum der Morallärm lauter und klebriger wird in den letzten Tagen: Je größer die Risse, um so mehr Spachtelmasse braucht es. 
https://www.achgut.com/artikel/das_land_zerbricht

No comments: