Friday, July 27, 2018

Deniz Naki fordert Özil auf, gegen Rassismus in der Türkei zu kämpfen

Der kurdischstämmige und in der Türkei bedrohte Fußball-Profi Deniz Naki hat Mesut Özil in einem offenen Brief dazu aufgefordert, gegen Rassismus jeglicher Art zu protestieren. „Bitte denk dran: Diejenigen, die Dich bei der nächsten Reise in die Türkei mit offenen Armen empfangen, werden genau dieselben sein, die mich rassistisch angreifen“, schrieb der ehemalige U21-Nationalspieler bei Facebook. Naki war im Januar von der türkischen Fußball-Föderation (TTF) lebenslang gesperrt worden. Dem 29-Jährigen wird Diskriminierung und ideologische Propaganda vorgeworfen. „Du sagst, Du findest die Erklärungen des DFB falsch, findest Du die Entscheidungen der TFF über mich ebenfalls rassistisch?“, schrieb Naki in Richtung Özil und fügte an: „Wieso zeigst Du diese Reaktion nicht, wenn es in der Türkei immer mehr zu rassistischen und faschistischen Angriffen auf mich oder auf kurdischstämmige oder anderen Minderheiten zugehörenden Fußballer kommt?“
https://www.welt.de/sport/article180053048/Offener-Brief-Deniz-Naki-fordert-Oezil-auf-gegen-Rassismus-in-der-Tuerkei-zu-kaempfen.html

No comments: