Wednesday, July 25, 2018

Essen: Unbekannter greift Busfahrer an und versucht Kasse zu erbeuten - Couragierte Fahrgäste leisten Beistand

 Ein Unbekannter griff Dienstagnachmittag (24. Juli) einen Busfahrer an und versuchte die Kasse zu erbeuten. Mehrere couragierte Fahrgäste leisteten Beistand und verhinderten schlimmeres. Die Polizei sucht weitere Zeugen und Helfer.
Gegen 18:15 Uhr war der 55 Jahre alte Angestellte mit dem Linienbus auf der Schönscheidtstraße unterwegs. An der Haltestelle "Schönscheidtstraße", in Höhe der A40, griff ihn plötzlich ein Mann an. Er öffnete die Tür zum Fahrer und trat mehrmals auf ihn ein. Während der Attacke versuchte der Angreifer die Kasse des Busses zu rauben. Als couragierte Fahrgäste sich erkennbar gegen den Angreifer solidarisierten, flüchtete der Räuber ohne Beute aus dem Fahrzeug. Er rannte über eine nahegelegene Treppe davon. Der Unbekannte soll vor der Tat am Hauptbahnhof Essen zugestiegen sein. Möglich, dass er mit weiteren Personen unterwegs war.
Der Flüchtige ist vermutlich Südländer, hat eine Glatze und eine stabile Figur. Er trug eine schwarze Sonnenbrille mit weißem Rahmen und ein graues T-Shirt.
Ein Helfer ist 23 Jahre alt und kommt aus Essen. Es soll mindestens eine weitere Person unterstützt haben. Personalien sind von dieser Person im Moment nicht bekannt.
Die Kriminalpolizei bittet weitere Zeugen bzw. Helfer, sich unter der Telefonnummer 0201/829-0 mit dem Raubkommissariat der Essener Polizei in Verbindung zu setzen.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11562/4017777

No comments: