Thursday, July 26, 2018

Urteil gefällt: Identitäre Bewegung bei Prozess freigesprochen

Der Prozess gegen die Identitäre Bewegung wurde heute in Graz beendet. Alle 17 Angeklagten wurden freigesprochen. Im Zentrum der Anklage der Staatsanwaltschaft Graz standen die Bildung einer kriminellen Vereinigung und die Verhetzung. Die 17 Anhänger – 16 Männer und eine Frau – wurden jedoch heute Vormittag am zehnten und letzten Verhandlungstag freigesprochen.Der Richter sah lediglich bei zwei Beschuldigten Sachbeschädigung und eine Körperverletzung sowie Nötigung als erwiesen an. Der Vorwurf stand im Raum, ein Beschuldigter habe einem Uni-Rektor vorgeblich in den Bauch geschlagen. Ein Angeklagter wurde zu 720 Euro Geldstrafe verurteilt, ein anderer zu 240 Euro. Damit endet der von der Staatsanwaltschaft umfassend vorbereitete Prozess. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.
https://www.wochenblick.at/urteil-gefaellt-identitaere-bewegung-bei-prozess-freigesprochen/

No comments: