Saturday, April 03, 2010

Christuskirche: Der "Wolfsgruß" im Gemeindesaal

Reutlingen. Die "Türkische Gemeinschaft" bleibt im Visier der Verfassungsschützer. Derweil sorgt ein Video für Aufregung, das eine Feier der TGO im Gemeindesaal der Christuskirche zeigt. Mit ultrarechtem "Wolfsgruß".
Noch im Februar hatten Vertreter der Türkischen Gemeinschaft Organisation Reutlingen (TGO) von einem Versehen gesprochen, das sie ins Visier der Verfassungsschützer gebracht habe. Doch das Landesamt für Verfassungsschutz hat dieser Zeitung nun erneut bestätigt, dass die TGO beobachtet wird. Die Verfassungsschützer rechnen den Verein der ultrarechten "Föderation der türkisch-demokratischen Idealistenvereine in Deutschland" (ADÜTDF), auch bekannt unter dem Namen "Graue Wölfe" zu. Und belegen dies zum Beispiel damit, dass die TGO das entsprechende Emblem der "Förderation" in ihrem Vereinsbanner verwendet. Auch die türkische Internetseite der TGO Reutlingen zeigt nicht nur das Wolfsemblem, sondern bezieht sich ebenfalls auf den als "Führer" verherrlichten Gründer der Bewegung, Alparslan Türkes.
Nun ist im Internet ein Video aufgetaucht, das im Gemeindesaal der Christuskirche Reutlingen aufgenommen wurde. Es zeigt eine türkische Veranstaltung, in deren Verlauf Besucher den rechten Arm zum "Wolfsgruß", abgespreizter Zeigefinger und kleiner Finger der rechten Hand, erheben. Ein Erkennungszeichen der türkischen Rechten, der Ultranationalisten und ein eindeutiges Bekenntnis zur Ideologie der "Grauen Wölfe". Am Rednerpult hängt das Banner der "Grauen Wölfe", der heulende Wolf im Halbmond auf rotem Grund. Das Video läuft als Veranstaltung des "Idealistenvereins/Ülkü Ocagi", wie sich die "Grauen Wölfe" nennen.
Zwar taucht im Video nicht der Name der TGO auf, allerdings bestätigt Pfarrer Wolfgang Hartmann, dass der Gemeindesaal der Christuskirche bislang, neben Privatfeiern, an keinen anderen türkischen Verein als die TGO vermietet werde.
Mehr...

1 comment:

Tobi said...

Das Ganze kann man auch im Video betrachten:

http://www.youtube.com/watch?v=Nu5zVCUgyCA