Wednesday, April 21, 2010

Au Backe ! Kalisch kein Moslem mehr - Uni prüft Konsequenzen

MÜNSTER Der umstrittene münstersche Islam-Professor Muhammad Sven Kalisch ist nach eigenen Angaben kein Moslem mehr. Er habe diese Aussage gegenüber der Uni-Leitung gemacht, bestätigte Uni-Sprecher Norbert Robers. Kalisch will, dass sein Lehrstuhl umgewidmet wird - die Uni prüft die Folgen.
Sven Kalisch bezeichnet sich selbst nicht mehr als Moslem. Die Folgen dieses Schritts sind derzeit völlig unklar. Bereits als Kalisch die Existenz des Propheten Mohammed geleugnet hatte, gab es unter Vertretern der Muslime in Deutschland eine Sturm der Enrüstung. Erst am Dienstag hatte ein weiterer Islam-Professor seinen Dienst in Münster angetreten, der Kalisch in der Ausbildung von Religionslehrern ablöste.Aktualisierung 11.26 UhrDer Nachrichtenagentur dpa sagte Uni-Sprecher Robers: "Aus Sicht der Hochschule wird dies keine Konsequenzen mit sich bringen.“ Es sei nicht verpflichtend, dass ein Hochschulprofessor - auch nicht ein Islamwissenschaftler - Muslim sein müsse.
Mehr...

No comments: