Friday, April 23, 2010

Österreich: Fekter will eine europäische Debatte über Burkaverbot

Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) äußerte am Freitag Verständnis für die Debatte um ein mögliches Burkaverbot. Angesprochen darauf, was sie von einer EU-weiten Lösung hielte, sagte Fekter am Rande des EU-Innenministerrats in Brüssel, "ich persönlich würde mich einer europäischen Debatte diesbezüglich anschließen". Sie halte die Burka - den Ganzkörperschleier - für ein "diskriminierendes Element" für Frauen.
Fekter: "Ich bin keine Freundin der Burka. Aus zwei Gründen - einerseits aus Sicherheitsgründen im Straßenverkehr, weil es doch deutlich die Sicht einschränkt. Und andererseits teile ich die Position von Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek, dass es unseren Wertmaßstäben nicht entspricht, wie man hier mit der Würde von Frauen umgeht."
Mehr...

No comments: