Tuesday, April 27, 2010

NATO-Land in Islamhand

Der zweite israelische Fernsehkanal berichtet unter Berufung auf die Erklärung des Generalstabs der türkischen Armee vom Beginn der gemeinsamen dreitägigen türkisch-syrischen Militärmanöver im Grenzgebiet beider Länder. Ziel sei die Stärkung der bilateralen Beziehungen, die von Tag zu Tag fester würden. Es wird auch von der Unterzeichnung eines Pakts über die strategische militärische Kooperation zwischen den beiden Ländern berichtet.
Das NATO-Land sagte im Oktober letzten Jahres gemeinsame Manoever im Rahmen des Militärbündnisses aufgrund der geplanten Beteiligung Israels ab. An stelle dessen zieht es Erdogan vor, mit Assad und Ahmadinedschad zu kuscheln. An wessen Seite waere die Türkei, wenn die USA oder ein anderes NATO-Land einen Bündnisfall aufgrund eines iranischen oder syrischen Angriffs ausrufen würden?
Man muss klar erkennen, dass die NATO-Mitgliedschaft der Türkei ein irrelevantes Überbleibsel des Kalten Krieges ist, als die USA eine Militaerbasis vor der Haustür der Sowjetunion brauchten, damit die Geschichte mit den sowjetischen Raketen auf Kuba nicht so einseitig werde. Die Kuba-Krise ist Geschichte, die NATO-Mitgliedschaft der Türken aber immer noch Gegenwart. Mit der Türkei ist die NATO zum Hauptverbündeten der Achse des Bösen geworden. Es fragt sich, wie lange das Bündnis diese Absurdität noch aushält, in jedem Fall mindestens solange, wie Hussein US-Präsident ist.
heute-in-israel

No comments: