Tuesday, April 27, 2010

Lennestadt: Beamte nach Durchsuchung durch türkisch-arabischstämmige Familienmitglieder bedroht -- 17-Jähriger ging mit Messer auf Polizisten los

Lennestadt. Durch das besonnene Verhalten mehrerer Polizeibeamter konnte heute Morgen eine folgenreiche Eskalation nach einer Hausdurchsuchung im türkisch-arabischen Milieu in Lennestadt verhindert werden. Eine Kriminalbeamtin und vier ihrer Kollegen durchsuchten gegen 09.00 Uhr mit einem gerichtlichen Durchsuchungsbeschluss nach einem Diebstahlsdelikt eine Wohnung im Grafweg in Maumke. Nachdem die Durchsuchung bereits beendet war, stellte sich ein 17-Jähriger Bewohner dieser betroffenen Wohnung vor die Dienstfahrzeuge und wollte die Beamten an der Abfahrt hindern. Er beschimpfte die Polizisten und beleidigte sie aufs Übelste. Mehrfach wurde er aufgefordert beiseite zu treten. Er konnte jedoch nicht beruhigt werden und musste festgehalten werden. Erst als weitere Familienmitglieder hinzukamen, machte der 17-Jährige schließlich den Weg frei und die Beamten konnten abfahren. Einige hundert Meter weiter kam es zur zweiten Konfrontation mit dem jungen Mann, denn die Polizisten hatten in Höhe der Straße Hofaue angehalten um die bereits verständigten Verstärkungskräfte abzufangen und Entwarnung zu geben. Der 17-Jährige und weitere Mitglieder seiner Familie waren den Dienstfahrzeugen gefolgt. Erneut wurden die Beamten massiv beleidigt und bedroht. Als der 17-Jährige sogar mit einem erhobenen Messer auf die Polizisten zukam, mussten diese ihre Dienstwaffen ziehen und den Waffengebrauch androhen. Familienmitglieder konnten dem Jugendlichen schließlich das Messer entreißen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung, Beleidigung und Nötigung.

No comments: