Sunday, July 22, 2018

Mehrheit in Kaufbeuren sagt Nein zur Moschee

In Kaufbeuren wird es keine neue Moschee auf einem städtischen Grundstück in einem Gewerbegebiet geben. Knapp 60 Prozent der 15 128 Wähler stimmten bei einem Bürgerentscheid am Sonntag dafür, dass die Stadt die Verhandlungen mit dem örtlichen Türkisch-Islamischen Kulturverein Ditib über das Grundstück sofort einstellt. Damit sind die Initiatoren des Bürgerentscheids erfolgreich, die das Vorhaben mit maßgeblicher Hilfe der AfD verhindern wollen. Der Verein muss sich nun ein anderes Grundstück suchen. Dies kann auch ein privates Areal sein. Anders als bei ihrem eigenen Grund kann die Stadt dann keinen Einfluss auf den Bau nehmen.
https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Mehrheit-in-Kaufbeuren-sagt-Nein-zur-Moschee-id51725491.html

No comments: