Saturday, October 06, 2007

Antisemiten-Party in Berlin

Rund 300 Menschen demonstrieren zum "Al-Quds-Tag"
Zum sogenannten Al-Quds-Tag haben sich am Samstag in der Berliner City West Polizeiangaben zufolge insgesamt rund 300 Menschen versammelt. Sie demonstrierten unter dem Motto "Für Frieden und Gerechtigkeit, gegen die internationale Gewalt und ihre Urheber". Der iranische Revolutionsführer Ajatollah Khomeini hatte den "Al-Quds-Tag" 1979 eingeführt. Damit sollten die islamischen Gläubigen für die "Befreiung" von Al Quds - zu Deutsch Jerusalem - demonstrieren. In vergangenen Jahren waren in Berlin bei Demonstrationen aus diesem Anlass immer wieder antiisraelischen Hassparolen zu hören gewesen.
Die Versammlungsbehörde hatte den Demonstrierenden der Polizeisprecherin zufolge Auflagen erteilt. So durften beispielsweise Transparente nur mit Forderungen in deutscher Sprache beschriftet werden. Zu lesen war unter anderem "Merkel: Keine Waffenlieferungen nach Israel" und "Zionismus ist der moderne Rassismus".
(ddp/jwd)

No comments: