Tuesday, October 30, 2007

Schottland: Lehrer und Schüler dürfen muslimischen Schülern beim Gespräch nicht mehr in die Augen schauen

Vor wenigen Monaten haben wir über ein britisches Dokument berichtet, wonach britische Lehrer und Schüler muslimischen Schülern beim Gespräch nicht mehr in die Augen schauen dürfen. Sie sollen ihren Blick in Gegenwart eines Muslims auf den Boden richten und Muslime im Gespräch nicht fixieren. Alles andere sei "Islamophobie" und "beleidige" möglicherweise Muslime. Viele unserer Leser mochte diese aus der britischen Timnes stammende offizielle Nachricht nicht glauben. Jetzt erst schickte uns eine Leser einen Link, wonach die gleiche Regelung seit dem Frühjahr schon auch in Schottland gilt: Learning Teaching Scotland (LTS) ist die schottische Schulbehörde. Und sie hat in einem Erlaß im April 2007 verfügt, das Anschauen eines Muslims in einer staatlichen Schule sei eine Form der Diskriminierung, es könne als Anstarren und damit als eine Form der "Islamophobie" empfunden werden (Quelle: Times April 2007) . Selbst die Führer muslimischer Verbände bekundeten gegenüber der Times, die Regelung schieße doch ein wenig übers Ziel hinaus.
akte-islam.de

No comments: