CDU wirbt verstärkt um türkischstämmige Bürger
Die CDU will mehr türkischstämmige Bürger für die Partei gewinnen. Das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtete vorab, das Deutsch-Türkische Forum (DTF) der Partei solle zu einem Bundesverband ausgebaut werden.
Bisher gebe es das DTF als Sonderorganisation in den Landesverbänden Nordrhein-Westfalen und Berlin, schrieb das Magazin. Die Gründung weiterer Landesverbände sei laut Arslan in Vorbereitung.
CDU-Präsidiumsmitglied Friedbert Pflüger sagte, man dürfe türkischstämmige Bürger nicht den anderen Parteien überlassen. "Um zu vermitteln, dass wir besser sind als unser Ruf bei Migranten, ist das Deutsch-Türkische Forum eine geeignete Institution, um die CDU den Migranten und die Migranten der CDU näher zu bringen", sagte der CDU-Fraktionschef im Berliner Abgeordnetenhaus dem Magazin.
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) habe nach Ende des Fastenmonats die 15 muslimischen Teilnehmer der Islamkonferenz zum festlichen Abendessen geladen, schrieb das Blatt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe sich überraschend zu dem Diner am Montag gesellt. Sie Kanzlerin habe mit den Verbandsvertretern über Integration sowie das Verhältnis von Staat und Religion gesprochen.
(ddp/jwd)
No comments:
Post a Comment