Thursday, April 08, 2010

Österreich: Konflikte in Siedlungen zwischen Muslimen und Einheimischen steigen

Es ist ein Hilferuf und sollte in Sachen Integration und Zusammenleben ein Warnsignal sein: In einer großen Wohnanlage in Eggenberg eskaliert gerade ein Konflikt zwischen Alt- und Neu-Grazern. "Wir wohnen seit 24 Jahren hier, aber jetzt will ich nur noch weg", klagt eine österreichische Pensionistin.
Der Grund: Kinder und Jugendliche aus Tschetschenien und der Türkei hielten sich an keine Hausregeln. "Das reicht vom achtlosen Wegwerfen von Dosen im Hof über Urinieren vom Balkon im dritten Stock bis hin zu wüsten Beschimpfungen." Auch die Polizei war schon mehrmals vor Ort. Und es ist nicht die einzige Siedlung, in der sich Trennlinien zwischen Alt- und Neu-Grazern auftun.
Mehr...

No comments: