«Der Burkini im Schwimmunterricht ist zulässig», sagte Alex Hürzeler, Erziehungsdirktor des Kantons Aargau, gegenüber der Zeitung «Sonntag». Wörtlich heisst es in den Leitlinien von Hürzelers Departement: «Den Schülern und Schülerinnen soll die Möglichkeit eingeräumt werden, ihren Körper zu bedecken.»
Hürzeler ist nicht der einzige: Auch die Thurgauer SVP-Erziehungsdirektorin Monika Knill bewilligt die schwimmtaugliche Burka. «Falls Eltern das wünschen, sollte im Schwimmunterricht den Mädchen das Tragen eines Burkini ermöglicht werden.»
Die Burka-Badehose ist nicht die einzige Sonderregelung für Muslime. Da Nacktheit im Islam verpönt sei, empfiehlt der Kanton Aargau den Schulen, «separate Duschen mit Vorhang oder Tür» anbieten oder die Möglichkeit zu schaffen, dass die Schüler «zeitlich gestaffelt» duschen können.
Zudem solle während dem Ramadan ein abgespecktes Turnen durchgeführt werden ohne besonders anstrengende körperliche Betätigung – aus Rücksicht auf muslimische Schüler, die fasten.
Mehr...
No comments:
Post a Comment