Wednesday, June 18, 2014

Erdogan will in Wien Kuckucksei legen

Die Islamische Föderation, die zweitgrößte türkisch-muslimische Vereinigung in Österreich, will eine Prediger- und Imamschule in Wien-Simmering errichten, in der auf Türkisch unterrichtet werden soll. Initiiert wurde das Projekt vom türkischen Religionsamt, einem Erfüllungsgehilfen des Herrn Erdogan ...Die "Imam Hatip"-Schulen sind Berufsfachgymnasien des türkischen Staates für die Ausbildung zum Imam (Vorbeter) und islamischen Prediger. "Der Grundgedanke ist, dass wir Imame auch in Österreich ausbilden und dadurch bessere Imame bekommen", sagt Yakup Gecgel, Sprecher der Islamischen Föderation. Sie versammelt die Vereine der türkisch-nationalistischen Milli-Görüs-Bewegung Österreichs unter einem Dach.

In Wien Simmerung wird bereits - von den Stadt- und Bezirksbehörden völlig übersehen (geduldet?) - an einem "türkischen Bildungszentrum" gebaut, das auch die künftige "Imam Hatip"-Schule beherbergen soll. Geplant ist, dass rund 80 Schüler unterrichtet werden, sagt Gecgel. Privat und in türkischer Sprache. Gecgel gibt sich sehr optimistisch, dass der Schulbetrieb bald starten kann ...
wien-heute.at

No comments: