Sunday, November 29, 2015

Wieder Flüchtlingsankünfte in Spielfeld

In der Nacht auf Sonntag sind laut Exekutive 1537 Flüchtlinge in der Sammelstelle am steirisch-slowenischen Grenzübergang Spielfeld eingetroffen. Diese wurden mit Bussen in Transitquartiere gebracht. Am Sonntag sei mit rund tausend weiteren Personen zu rechnen, sagte ein Polizeisprecher. Die Vorarbeiten des Heeres am neuen Empfangszentrum ruhten am Sonntag.Die Weiterfahrt der Flüchtlinge in Notquartiere im Bundesgebiet war bis 1.30 Uhr in der Früh abgeschlossen. Die Menschen kamen laut Polizeisprecher Fritz Grundnig ausschließlich in Spielfeld an. In der Sammelstelle in Bad Radkersburg war es ruhig, hier gab es keine Ankünfte. Im Laufe des Vormittags wurden erneut knapp 1000 Grenzübertritte gezählt. Auch diese Flüchtlinge wurden bis zum frühen Nachmittag in diverse Unterkünfte weitertransportiert. Bei den Neuankömmlingen handelte es sich laut Polizeisprecher Fritz Grundnig durchwegs um Syrer, Afghanen oder Iraker, Schwarzafrikaner seien seiner Wahrnehmung nach keine darunter. Die Rodungen und Vorarbeiten durch Bundesheer- Pioniere, die sich am Samstag auf den Bereich vom Flugdach der alten Zollstation über die Böschung in Richtung Osten zum Autobahndamm hin konzentrierten, ruhten am Sonntag. Am Samstag war hier auch planiert worden , um ab Montag mit der Errichtung des neuen Eingangssystems zu beginnen.
 krone.at

No comments: