Sunday, April 24, 2016

Österreich: Das Ende der Ära Rot-Schwarz

Der österreichische Wahlgang ist eine Protestwahl. Dass der FPÖ-Kandidat ein Drittel der Stimmen erntet, ist eines. Dass die Kandidaten von SPÖ und ÖVP zusammen auf 22 Prozent gevierteilt werden, während ihre Vorgänger es ein halbes Jahrhundert lang immer auf 80 Prozent brachten, ist der eigentliche Befund.
In vier Wochen entscheiden die Österreicher, ob Hofer oder Van Der Bellen in die Wiener Hofburg einzieht. Wenn die Gegner der FPÖ es nicht schaffen, dem ORF-Bürger-Motto “alle gegen Blau” eine Absage zu erteilen, gewinnt Hofer sicher. Dem Appell von Frau Griss, die Gräben nicht noch weiter aufzureissen, werden die Anhänger aller Lager nicht folgen, wie ich diese einschätze. Die Hofer-Anhänger haben Blut geleckt, seine Gegner sinnen auf Rache. Die nächsten vier Wochen werden heiß – ganz unabhängig vom richtigen Wetter.
 Weiterlesen bei rolandtichy.de

No comments: