Wednesday, April 27, 2016

vanderbellen.at geht: Hofer- Website auf Tausenden ÖBB- PCs gesperrt

 Hofer-Website auf Tausenden ÖBB-PCs gesperrt (Bild: vanderbellen.at, norberthofer.at)
Über die Tausenden Computer der ÖBB ließ sich nur ein Kandidat der Hofburg- Stichwahl anklicken: Die Bahn- Mitarbeiter durften sich zwar über "vanderbellen.at" informieren, aber nicht über Norbert Hofer.

"Eine Frechheit, wie ÖBB- Mitarbeiter bevormundet werden", kritisiert der Parlamentarier Christian Höbart (FPÖ). Tagelang war die Internetseite "norberthofer.at" für alle Mitarbeiter der ÖBB gesperrt: Die URL- Filterdatenbank hat jeden Zugang zur Website des FP- Präsidentschaftskandidaten auf den Tausenden Bahn- PCs blockiert.
Die Website von Norbert Hofer

Foto: norberthofer.at
"Allerdings war die Internetseite 'vanderbellen.at' nicht gesperrt", erhielt der FPÖ- Abgeordnete Beschwerden von ÖBB- Mitarbeitern über die Konzernführung.
Die Website von Alexander Van der Bellen

Foto: vanderbellen.at
Höbart: "Wird jetzt noch deutlicher versucht, die ÖBB mit strammer parteipolitischer Doktrin zu durchsetzen?" Der Abgeordnete hat nun zu dieser Website- Sperre eine parlamentarische Anfrage an den Verkehrsminister eingebracht: "Minister Gerald Klug soll sich von dieser Aktion der ÖBB distanzieren."

ÖBB- Generaldirektion dementiert politische Einflussnahme

In einem Mail der ÖBB- Generaldirektion wird der Versuch einer politischen Beeinflussung dementiert: "Die Ursache für die Sperre war ein Fehler unseres IT- Lieferanten. Da diese Domain nicht unmittelbar nach ihrer Reservierung mit Inhalt befüllt war, wurde sie weggefiltert."
ÖBB- Generaldirektor Christian Kern zur "Krone": "Dieser Fehler wurde sofort behoben. Eine Blockade wäre kindisch gewesen." Höbart mein aber: "Wir wissen genau, wer dahintersteckt."
Kurz nach der "Krone"- Anfrage war die Domain "norberthofer.at" von ÖBB- PCs wieder erreichbar...
 krone.at

No comments: