Thursday, April 28, 2016

Berlin: Clan-Mitglieder sollen Lageso-Dolmetscher gewesen sein

Vor wenigen Tagen erst nahm die Berliner Polizei bei einer Großrazzia mehrere Mitglieder arabischer Großfamilien fest. Nun berichtet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in seinem Magazin "Klartext", dass das Land Berlin Clan-Mitglieder beschäftigt - und zwar als Übersetzer im Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso).
Nach "Klartext"-Informationen geht es um fünf Mitglieder einer stadtbekannten arabischen Großfamilie sowie einem Bekannten der Familie aus der Türsteherszene, die bis vor Kurzem als Dolmetscher für Flüchtlinge gearbeitet haben sollen. Dem Magazin wurde ein Foto zugespielt, auf dem die Männer im Lageso sitzen. Das Foto sei erst vor ein paar Tagen aufgenommen worden, die Männer sollen aber vor neun Monaten engagiert worden sein.
Prekär an der Sache: Dadurch hatten sie Zugang zu sicherheitssensiblen Daten, berichtet der rbb. Nach Recherchen habe das Lageso von den Dolmetschern keine polizeilichen Führungszeugnisse verlangt. "Wenn die Leute dort ohne Sicherheitsüberprüfung und Vorlage eines Führungszeugnisses arbeiten, dann ist das skandalös", sagte Ralph Knispel von der Vereinigung Berliner Staatsanwälte gegenüber dem rbb.

No comments: