Thursday, April 28, 2016

Dschihad- Kickboxer plante Anschlag auf den Vatikan

 Dschihad-Kickboxer plante Anschlag auf den Vatikan (Bild: Polizia di Stato, ASSOCIATED PRESS)
Die italienische Polizei hat offenbar einen Terroranschlag auf den Vatikan verhindert. Wie der Mailänder Staatsanwalt Maurizio Romanell am Donnerstag gegenüber italienischen Medien mitteilte, wurden mehrere Verdächtige, darunter der aus Marokko stammende Kickbox- Champion Moutaharrik Abderrahim verhaftet. Sie sollen Anschläge in Italien geplant und vorbereitet haben. Auch auf den Vatikan hatten es die Sympathisanten der Terrormiliz Islamischer Staat angesehen.Abderrahim soll von führenden Kräften des IS die Anweisung erhalten haben, während des vom Papst im November 2015 ausgerufenen heiligen Jubeljahres Anschläge in Italien und im Vatikan durchzuführen, sagte Romanell. Der aus Marokko stammende Kickboxer trat in der Schweiz und in Italien bei diversen Wettkämpfen an und gewann unter anderem 2013 und 2014 die Meisterschaften im Weltergewicht, berichtet die "International Business Times".Abderrahim hatte in Lecco, Norditalien, gelebt und hatte dort auch seine Anweisungen über einen ebenfalls aus Marokko stammenden IS- Mittelsmann erhalten. Dieser sei mittlerweile ins IS- Gebiet ausgereist, so der Staatsanwalt. Neben dem Kickboxer wurden ein weiterer Verdächtiger sowie dessen Frau verhaftet. Abderrahim, seine Frau sowie die beiden anderen Verdächtigen sollen neben den Terroranschlägen auch geplant haben, ihre Kinder im Alter zwischen zwei und vier Jahren in Terrorcamps des IS zu bringen. Der Kickboxer hätte anschließend alleine nach Italien zurückkehren sollen und dort die Attentate ausführen sollen. Eines der Hauptziele sei die israelische Botschaft in Rom gewesen, wie der Terrorverdächtige im Verhör gestand. Wie weit die Anschlagsplanungen bereits vorangeschritten waren, hatte die Staatsanwaltschaft nicht bekannt gegeben. Fest steht aber, dass bereits in der Vergangenheit Rom und der Vatikan im Visier des Islamischen Staates waren. So hatte die Terrormiliz 2014 ein Propagandavideo veröffentlicht, in dem die Flagge der Dschihadisten über dem Petersdom weht und in dem dazu aufgerufen wurde, "die Stadt von den Kreuzrittern zurückzuerobern".
 krone.at

No comments: