Wednesday, July 25, 2018

Wilhelmshaven: Sogenannte Personengruppe trickst einen Urlauber aus, der sein "Hab und Gut" verliert

In der Nacht zum Mittwoch, 25.07.2018, kam es zu einem Fahrraddiebstahl. Das Besondere an diesem Diebstahl ist, dass es das Einzige 'Hab und Gut' eines Touristen aus Glasgow war, der derzeit in Wilhelmshaven Urlaub macht.
Was war passiert?
Der 31-jährige Geschädigte saß um kurz vor Mitternacht vor einer Gaststätte in der Marktstraße, als eine Gruppe von acht bis neun Männern vorbeilief.
Gegen 23:50 Uhr verließ er die Lokalität und lief, sein Fahrrad schiebend, in Richtung einer Tankstelle in der Gökerstraße / Peterstraße.
An dem Tankstellengelände traf der 31-Jährige zwei Männer aus der vorherigen Personengruppe und kam mit denen ins Gespräch.
Die anderen aus der Personengruppe befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Verkaufsraum der Tankstelle. Später ging man gemeinsam wieder in Richtung Stadt.
Kurz vor dem kleinen Park Metzerweg / Peterstraße bot einer aus der Gruppe dem 31-jährigen Urlauber an, sein Fahrrad zu schieben, da sich der 31-Jährige nicht so gut fühlte.
Der Geschädigte beschrieb bei seiner Anzeigenerstattung, dass die Stimmung auf einmal kippte und aggressiv wurde. Die Gruppe hätte sich untereinander in verschiedenen Sprachen unterhalten (teils deutsch, teils englisch & teils arabisch klingend) und plötzlich gingen zwei aus der Gruppe mit seinem Fahrrad in unbekannte Richtung weg.
Die Fahrrad-schiebende Person soll schlank, ca. 170 cm und etwa Anfang-Mitte 20 Jahre alt gewesen sein, außerdem zur Tatzeit einen sog. 'Drei-Tage-Bart' und einen grau/beigen Kapuzenpulli getragen haben.
Der andere Täter soll dick, ca. 160 cm groß und etwas älter gewesen sein und zur Tatzeit einen blau/weißen Kapuzenpullover getragen haben. Die beiden mit dem Fahrrad flüchtenden Personen sollen außerdem kurze, dunkle Haare gehabt haben.
Das entwendete schwarze Herrenfahrrad der Marke "Decathlon" soll ein weiß-blaues Kreuzsymbol, silberfarbene Felgen haben und der ebenfalls silberfarbene Gepäckträger soll vorne rostig und hinten schwarz sein.
Am Fahrrad befestigt war sein camouflage-farbiger Rucksack der Marke "Highlander" (ca. 35-40 Liter Fassungsvermögen), in dem sich u.a. seine Personaldokumente, ein Notebook, seine Kleidung und sein Zelt zum Übernachten befanden.
Die Polizei sucht zur Aufklärung Zeugen, die Angaben zur beschriebenen Personengruppe, zur Tat oder zum Verbleib des auffälligen Fahrrades machen können. Sie werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 04421/942-0 in Verbindung zu setzen.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68442/4017711

No comments: