Saturday, June 09, 2007

Niederlande: Nach Alkohol- und Handy-Verbot am Steuer bald auch Schleier-Verbot?

Saudi-Arabien wähnt sich selbst als Hüter und Beschützer von Tugenden. Dazu gehört es, Gefahren von saudischen Frauen abzuwenden. Und deshalb dürfen Frauen in Saudi-Arabien kein Auto fahren. Selbst als Passagiere in einem privaten PKW müssen sie auf dem Rücksitz Platz nehmen. Immerhin könnte die außerhalb des Privathauses vorgeschriebene Verschleierung des Gesichtsfeldes bei potentiellen PKW-Fahrerinnen ja die Unfallgefahr erhöhen, weil sie Hindernisse wegen der Verengung des Gesichtsfeldes zu spät wahr nehmen. Und auch eine verschleierte Beifahrerin könnten mit Schleier dem Fahrer die Sicht versperren. In Saudi-Arabien ist das selbstverständlich alles legal. Frauen sind zwangsweise verschleiert und dürfen selbst kein Auto fahren. Das respektieren auch ausländische Politiker(innen). Frau Vollmer etwa (Bündnis90/Grüne) verschleiert sich aus tiefem Respekt vor der Kultur des Islam, wenn sie nach Saudi-Arabien reist.
Nun hat eine niederländische Partei einen Vorschlag gemacht, der Aufsehen erregt: Sie will juristisch prüfen lassen, ob man verschleierten Frauen in den Niederlanden nicht das Führen von Fahrzeugen verbieten lassen sollte. Der Parlamentsabgeordnete Barry Madlener hatte zuvor viele Berichte zusammen getragen, bei denen Fußgänger in den Niederlanden beinahe überfahren wurden, weil eine verschleierte Frau am Steuer einfach keinen Überblick über das Verkehrsgeschehen hatte (Quelle: Nederlands Dagblat Juni 2007 ). Die niederländische "Partij voor de Vrijheid" (PVV) - Partei für Freiheit - will das alles ändern und verschleierten Frauen das eigenhändige Führen eines Karaftfahrzeuges in den Niederlanden verbieten. Man darf nun gespannt sein, ob Poilitiker(innen) etwa der Grünen das Vorhaben mit Hinblick auf die Kultur etwa Saudi-Arabiens wie selbstverständlich hinnehmen oder aber aus politischen Gründen dagegen in den Niederlanden sein werden.
akte islam

No comments: