Tuesday, June 29, 2010

Forscher im freien Fall

Henryk M. Broder
Was macht eigentlich das “Expertengremium gegen den Antisemitismus”, das der Bundestag auf Drängen einiger NGOs ins Leben gerufen hat? Schwer zu sagen, denn es hält seine Seancen, wenn überhaupt, hinter zugezogenen Gardinen ab. Jedenfalls scheint sein Wirken auf die Entwicklung des Antisemitismus im Lande bestenfalls ergebnisneutral zu sein, das heisst, die Antisemiten machen weiter, egal was das “Expertengremium” unternimmt oder unterlässt.
Nun hat Dr. Juliane Wetzel vom Berliner “Zentrum für Antisemitismusforschung” gegenüber dem Tagesspiegel erklärt: “Es ist schon seit Jahren so, dass gewalttätige Übergriffe auf Juden in Deutschland vor allem dann erfolgen, wenn im Nahostkonflikt etwas passiert.” Es handelt sich um einen Konditionalsatz, der wie alle “Wenn-dann-Sätze” einen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung herstellt. Wenn es im Nahen Osten kracht, nimmt die Gewalt gegen Juden in Deutschland zu. Schon möglich, dass es sich tatsächlich so verhält, dass es …
Mehr...
achgut.com

No comments: