Thursday, October 17, 2013

Auf Adlers Flügeln

Hisbollah TV-Sender Al Manar behauptet, im Libanon sei ein Adler aus Israel gefangen worden, der zu Spionagezwecken genutzt werde. Der TV-Sender veröffentlichte Bilder des Federviehs mit angeblicher Spionageausrüstung und einer Ring-Inschrift „Israel“. Laut israelischer Natur- und Parkbehörde dienen die für die Libanesen verdächtigen implantierten Transmitter jedoch lediglich Ornitologen zur Beobachtung von Flugrouten.
In diesem Fall handelt es sich um einen Adler, der in einem südisraelischen Vogelzentrum aufgezogen wurde und vor zwei Jahren in die Wildnis entlassen worden ist.
Es ist nicht das erste Mal, dass klar gekennzeichnete Vögel aus Israel der Spionage verdächtigt werden. Letzten Juni behaupteten türkische Beamte laut Hurriyet, man habe einen „Überläufer Vogel“ in der Provinz Elazığ gefangen.
Auch der im August zunächst aufgegriffene verdächtige Storch, der als unschuldig befunden wieder freigelassen und dann letztendlich von Anwohnern gebraten wurde, machte Schlagzeilen.
israelheute

No comments: