Sunday, October 27, 2013

Fünf Juden bei antisemitischem Angriff in Sydney verletzt

Nach einem Überfall in einer australischen Stadt, wurden fünf Juden ins Krankenhaus eingeliefert. Der Vorsteher der jüdischen Gemeinde nannte es den seit vielen Jahren schlimmsten Vorfall antisemitischer Gewalt in Sydney.
Acht Männer, vor allem Jugendliche, verspotteten die an ihrer Kippa als religiöse Juden erkennbaren Personen mit Beleidigungen, nachdem sie am Samstag nach Mitternacht vom Sabbat Abendessen nach hause gingen. Dann folgte eine gewaltsame Konfrontation, von der ein Teil auf Überwachungs-Kameras festgehalten wurde.
Wachpersonal aus einem nahe gelegenen Nachtlokal intervenierte, bevor die Polizei kam. Zwei 17-jährige und ein 23-jähriger wurden von der Polizei verhaftet, aber der Rest der Angreifer konnte fliehen.
Die beiden Teenager wurden am Sonntag vor Gericht gestellt und wegen Schlägerei und Verstoßes gegen Kautionsauflagen angeklagt. Der 23 Jahre alte Mann wurde auch angeklagt, sein Gerichtstermin aber auf den 3. Dezember vertagt.
Opfer des Überfalls sind vier Männer aus der gleichen Familie und eine Frau, die aus Israel stammt, alle erlitten bei der Auseinandersetzung verschiedene Verletzungen. Bei einer Person wurde “eine Gehirnerschütterung festgestellt, eine andere erlitt ein gebrochenes Jochbein, eine dritte Person eine gebrochene Nase, alle haben Schnittwunden und Quetschungen”, sagte ein Polizeisprecher. Die männlichen Opfer waren im Alter von 27 bis 66 Jahren und trugen einen Kippot. Drei der Männer waren angeblich in der israelischen Armee.
Eli Behar, 66, erlitt Blutungen im Gehirn es wird aber erwartet, dass er vollständig genesen wird, sagte ein Sprecher des St. Vincent’s Hospital, in das die Verletzten gebracht wurden. Ein weiteres Opfer, Zeev Aronstam, geboren in Gush Etzion, sagte er wolle nicht über den Vorfall sprechen und meinte einfach, “Wir glauben an Gott.” Das fünfte Opfer das nicht aus der Familie stammt ist Shlomo BenHaiem aus Israel, ein Bildungsgesandter des jüdischen Nationalfonds, der in der israelischen Armee gedient hat.
Yair Miller, Präsident vom Rat der jüdischen Abgeordneten in New South Wales sagte, der Vorfall hat gezeigt wie notwendig wirksame Gesetze gegen rassistische Gewalt sind. “Der Anschlag ist der schlimmste Vorfall antisemitischer Gewalt in Sydney seit vielen Jahren”, sagte er.
Redaktion Israel-.Nachrichten.org/JTA

No comments: