Wednesday, October 09, 2013

„Wir müssen ihre Leben mit unseren Leben schützen“

Die auflagenstärkste israelische Tageszeitung, Israel Hayom, hat in ihrer Wochenendausgabe einen bewegenden Artikel veröffentlicht, in dem es um eine wachsende Gruppe arabischer Christen aus dem Norden des Landes geht, welche sich immer mehr mit dem jüdischen Staat identifizieren.
Die Zeitung berichtete über eine Konferenz, auf der der griechisch-orthodoxe Pater Gabriel Nadaf ( über den wir in unserem aktuellen Magazin ausführlich berichten) seine Position wiederholt darlegt, dass „Juden und Christen vom selben Bund sind“.
Pater Nadaf ging dabei erneut auf den Begriff „arabischer Christ“ ein, indem er darauf hinwies, dass Christen schon lange vor der arabisch-moslemischen Eroberung im Land lebten. „Wir sind keine Araber“, sagte er. „Wir sind lediglich Christen, die arabisch sprechen.“
Der Priester und jene, die mit ihm übereinstimmen, sehen sich heftigem Widerstand ausgesetzt, selbst aus der eigenen Gemeinschaft. Es gab sogar schon Todesdrohungen. „Wir haben die Barriere der Angst durchbrochen“, erklärte Pater Nadaf allerdings und versicherte, es werden noch viele weitere arabische Christen für Israel aufstehen.
Auf der Konferenz kam auch der im Ruhestand befindliche IDF-Offizier Bashara Shlayan zu Wort, der erst kürzlich eine christliche Partei in Nazareth gegründet hat. Desweiteren sprach Shadi Halul von der christlich-maronitischen Gemeinschaft in Israel. Lesen Sie das Interview mit Halul in unserem aktuellen Heft!
Diese mutigen Christen stehen seit geraumer Zeit für ihre Sache ein und Israel Heute hat bereits etliche Berichte darüber geschrieben. Umsomehr ermutigt es, dass jetzt auch die israelische Presse darauf aufmerksam wird und den israelischen Juden berichtet, dass es einen neuen Verbündeten gibt.
Israel Hayom kommt zu dem Schluss, dass Israelis „diese mutigen Menschen umarmen müssen. Wir müssen ihnen helfen, ihre Lebensumstände zu verbessern und sie in unsere Gesellschaft integrieren. Und am wichtigsten ist, wir müssen ihre Leben mit unseren Leben schützen.“
israelheute

No comments: