Monday, October 14, 2013

Schwedische Bischöfe finden Mohammed genauso gut wie Jesus

Als die Kandidaten für das Amt des Erzbischofs gefragt wurden, wer ein wahreres Abbild von Gott geben würde, Jesus oder Mohammed, antworteten sie ausweichend. Das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte und dazu führte, dass Eva Hemberg, eine führende Theologin, der schwedischen Kirche, dieser jetzt den Rücken zukehrt.
Laut einem Bericht der schwedischen Internetmagazins Fria Tider, hat Eva Hemberg genug von der schwedischen Kirche, die sie als zunehmend säkular, politisiert und intolerant beschreibt.
Bei der Suche um einen Nachfolgen für den Posten des Erzbischofs in der schwedischen Kirche präsentierten sich die Kandidaten in der Öffentlichkeit, um verschiedene theologische Fragen zu diskutieren.
Eine Frage lautete: "Ist Jesus ein wahreres Abbild Gottes als Mohammed?" Der einzige, der diese Frage mit einem klaren 'Ja' beantwortete war der gegenwärtige Bischof von Uppsala, die anderen schienen unentschlossen und antworteten ausweichend.
Eva Hemberg, führende Theologin in der schwedischen Kirche kritisiert, dass keiner (außer einem) eine klare Antwort auf eine Frage geben konnte oder wollte, die noch vor ein paar Jahren mit einem deutlichen 'ja' beantwortet worden wäre.
Die Schwedische Kirche habe sich vom Grundkonsens der Weltkirchen verabschiedet. "Als ich ordiniert wurde, wäre das undenkbar gewesen," sagte Eva Hemberg, die die Kirche jetzt verlassen wird.
europenews

No comments: