Saturday, October 05, 2013

Anschlag auf Islamkritiker: Ermittlungen abgeschlossen

Gut zwei Monate nach dem Angriff auf den Islamkritiker Zahid Khan haben Staatsanwaltschaft und Polizei die Ermittlungsarbeiten abgeschlossen. Gegen drei Männer sei Haftbefehl wegen versuchten Mordes ergangen, teilte die Polizei in Offenbach am Freitag mit. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Marburger Islamist Salim N. am Abend des 29. Juli Zahid Khan in einem Waldstück bei Rodgau umzubringen versuchte und dazu zusätzlich zwei Männer beauftragt hatte. Khan hatte auf die mit einem Teleskopschlagstock und einem Messer bewaffneten Angreifer geschossen und dabei einen 36-Jährigen drogenabhängigen Frankfurter ins Bein getroffen. Khan ist im Besitz eines Waffenscheins. Der mutmaßliche Drahtzieher N. und der dritte Mann konnten zunächst fliehen. Khan habe N. aber auf einem Foto wiedererkannt. Der 41-Jährige leugnete nach seiner Festnahme zunächst, in der fraglichen Nacht vor Ort gewesen zu sein, räumte dies aber in einer späteren Vernehmung ein.
fr-online

No comments: