Monday, October 14, 2013

Jüdische Gläubige wegen beten auf dem Tempelberg verhaftet

Der Tempelberg wurde heute für Besucher geschlossen, nachdem die Polizei 10 jüdische Männer die dort bebeten und sangen von der heiligen Stätte entfernt hatte.
Am Montagmorgen wurden die Männer festgenommen, nachdem sie angeblich auf dem Tempelberg beteten, dann die “HaTikwa”, die israelische Nationalhymne sangen und dabei eine israelische Fahne schwenkten und tanzten.
Etwa eine Stunde vor dem Zwischenfall hatte die Polizei bei einem Rundgang über den Tempelberg drei andere jüdische Männer festgenommen und befragt, die an der heiligen Stätte beteten.
Juden dürfen in der Regel nicht auf dem Tempelberg – dem heiligsten Ort im Judentum – beten, um die Konfrontation mit muslimischen Gläubigen an der Al-Aqsa-Moschee – der drittheiligsten Stätte im Islam – zu vermeiden. Die heilige Stätte wird von der muslimischen religiösen Wakf verwaltet.
Der Tempelberg wurde für die nicht-muslimischen Besucher während des jüngsten Sukkot-Festes geschlossen da befürchtet wurde, dass die Muslime durch radikale Führer zu Gewalt angestiftet würden.
Redaktion Israel-Nachrichten

No comments: