Sunday, October 13, 2013

Gaza-Terror-Tunnel unter einem Kibbuz Kindergarten entdeckt

Ein vor kurzem entdeckter Tunnel zwischen Gaza und einem israelischen Kibbuz, war voller Sprengstoff und endete in der Nähe eines Kindergartens.
Der 1,5 Kilometer lange Tunnel wurde letzte Woche entdeckt und wie erst jetzt nach der Aufhebung einer Nachrichtensperre gemeldet wurde, hatte er mehr als einen Ausgang in und um den Kibbutz.
Es wird angenommen, dass der Tunnel angelegt wurde, um Zivilisten und Soldaten zu entführen oder die Gemeinde zu infiltrieren und einen Terroranschlag Durchführen, berichten die israelischen Streitkräfte.
Der Tunnel beginnt im Dorf Absan, dass zwischen Khan Younis im südlichen Gazastreifen und dem Gaza-Grenzzaun liegt. Laut der IDF Bekanntgabe, stoppte Israel nach der Entdeckung des Tunnels den Transfer von Gütern und Baustoffen nach Gaza.
Es ist der dritte derartige Tunnel, der in den letzten Monaten in der gleichen Gegend entdeckt wurde. Über das Wochenende wurde es zerstört. Dennoch glauben Spezialisten der IDF, dass es viele weitere solche unentdeckten Tunnel gibt.
Ministerpräsident Benjamin Netanyahu, lobte die IDF wegen der Entdeckung des Gaza-Terror-Tunnels. Er sagte, dass die Entdeckung zu “einer offensiven Politik gegen den Terror” gehört, trotz der Tatsache, dass dieses Jahr bisher das “ruhigste in mehr als einem Jahrzehnt” ist.
Bei der Entführung des israelischen Soldaten Gilad Shalit im Jahr 2006, wurde ein ähnlicher Tunnel verwendet.
Redaktion Israel-Nachrichten

No comments: