Monday, October 07, 2013

Der Terroranschlag auf die 9-jährige Noam Glick veranlasst die Bewohner von Psagot am Friedenswillen der Palästinenser zu zweifeln

Es war eine schreckliche Samstagnacht für die Bewohner von Psagot, eine Gemeinschaft von 1.800 Personen in Judäa und Samaria, nördlich von Jerusalem.
Ein Palästinensischer Terrorist brach in die Gemeinde ein während die 9-jährige Noam Glick auf der Veranda ihres Elternhauses spielte. Das Mädchen wurde mit Schüssen in Hals und Brust verletzt in das Krankenhaus eingeliefert.
“Es war das erste Mal, dass soetwas in Psagot geschah”, sagte Liat Ofer, ein 26-jähriger Bewohner der Gemeinschaft, der in Jerusalem lehrt.
Noam’s Vater Yisrael Glick, sagte dem Armee Radio, dass Noam es noch geschafft habe wieder ins Haus zu kommen, nachdem sie angeschossen wurde. “Noam sagte uns, es war ein arabischer Mann draußen. Ich erkannte, dass dies einen Sicherheitsvorfall war. Das gruseligste was hier passieren kann, ein Terrorist der ins Haus eingedrungen ist”, sagte er.
Am unteren Ende der Straße in der die Glicks ihr Haus haben, hatte Liat Ofer gerade ihren 5-jährigen Sohn zu Bett gebracht, als die Tat geschah. “Es war eine beängstigende Lage”, sagte sie der Tazpit Nachrichtenagentur. “Zu dem Zeitpunkt in dem der Terrorist in die Siedlung eindrang, war mein Mann nicht zu Hause und ich war alleine mit meinem Kind im Haus” sagte sie.
“Wir (die Einwohner) erhielten sofort eine SMS-Nachricht über den Vorfall und wurden informiert die Rollläden unserer Fenster zu schließen und einen sicheren Bereich im Haus aufzusuchen”, sagte Liat Ofer. “Mein Sohn und ich, haben uns dann im Schlafzimmer eingeschloßen, da dies der sicherste Platz im Haus ist. In den darauffolgenden zwei Stunden, war an Einschlafen jedoch nicht zu denken. Ich habe versucht, so ruhig wie möglich zu bleiben, aber mein Sohn konnte meine Sorge spüren.”
Die Einwohner von Psagot wurden angewiesen, dass sie während Samstagnacht im Haus bleiben müssen und die Gemeinschaft erst am nächsten Morgen verlassen durften. Die Gemeinde von Psagot, besteht aus 320 Familien mit mehr als 1.000 Kindern.
“Wir sind eine sehr starke und zusammenhaltende Gemeinde”, sagte David Tzviel, der Sprecher von Psagot. Er sagte der Tazpit Nachrichtenagentur auch, dass die Bewohner nicht optimistisch über den Verlauf der aktuellen Friedensverhandlungen wären. “Wir zählen die Tage bis der nächste Angriff geschieht und wir sind froh, dass dieser Vorfall noch mit Glück im Unglück endete – wir sind froh, dass Noam Glick am Leben blieb”, sagte er.
“Wir können an dem Überfall sehen, dass unsere Nachbarn nicht wirklich Frieden wollen”, sagt Tzviel und zeigt mir im Internet die offizielle Facebook-Seite der Fatah, die den palästinensischen Terroristen am Sonntag für seine Tat lobte.
“Was für Partner für den Frieden sind das?”, fragt auch der Gemeindesprecher von Psagot. “Diese Terroristen müssen wie al-Qaida Terrorangriffe behandelt werden.”
Liat Ofer, die junge Mutter sagt , dass der Terroranschlag sie nicht dazu bringt ihre Heimat zu verlassen. “Ich wuchs in Psagot auf und wir hatten eine schwierige Zeiten in der Vergangenheit – wir wurden während der zweiten Intifada ständig gezielt beschossen”, sagt sie.
“Aber unsere Sicherheitskräfte aus der Gemeinschaft und die Armee reagierten schnell und effizient auf diese Angriffe und deswegen fühle ich mich auch jetzt sicher” erklärt Ofer.
“Aber ich hoffe dennoch inständig, dass dieser Terroranschlag ein einmaliger Vorfall bleibt.”
Von Anav Silverman
Tazpit News Agency
für Israel-Nachrichten

No comments: