Sunday, October 20, 2013

Sozialisten im Europäischen Parlament werfen Israel ethnische Säuberung gegen die Beduinen vor

Israelische Diplomaten protestierten gegen die Verwendung eines Plakats, dass bei einer Veranstaltung im Europäischen Parlament vorgestellt wurde und das Israel der ethnischen Säuberung gegen die Beduinen beschuldigt.
“Stoppt den Prawer-Begin Plan, keine ethnische Säuberung an den palästinensischen Beduinen”, ist auf dem Plakat zu lesen, dass am 17. Oktober auf einer Konferenz in Brüssel gezeigt wurde. Die Konferenz wurde organisiert von der Progressiven Allianz der Sozialisten und Demokraten, dem zweitgrößten Block im Europäische Parlament und von der arabischen Minderheit der Beduinen in Israel.
Der israelische Botschafter bei der Europäischen Union, David Walzer, bezeichnet das Plakat als “inakzeptabel”. In einem Brief den er an den Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz schickte, der Mitglied der Sozialisten und Demokraten-Gruppe ist, protestierte er gegen das Plakat.
“Europäer und Israelis sind sich voll bewusst über die möglichen Konsequenzen einer verantwortungslosen Verwendung solcher Begriffe”, schrieb Walzer.
Die Vereinbarung über die Regelung der Beduinen-Siedlungen im Negev, auch bekannt als der Prawer-Begin Plan, wurde von dem ehemaligen Likud Knesset Mitglied Benny Begin ausgearbeitet und vom Kabinett im Januar genehmigt.
Das Gesetz fordert das Israel die überwiegende Mehrheit der Beduinen Siedlungen und die Bewohner der 35 Dörfer – etwa 30.000 bis 40.000 Menschen – offiziell anerkennt, sowie die Registrierung der Bewohner, die auf staatseigenes Land und in die von Israel für sie gebauten Städte umgesiedelt werden sollen.
Der Plan die Beduinen umzusiedeln, hat Proteste in Israel und Verurteilungen von internationalen Gremien ausgelöst.
Die Organisatoren und Führer der Sozialisten und Demokraten Gruppe bei der Konferenz in Brüssel, waren nicht zu einer Stellungnahme bereit, berichtet JTA.
David Saranga, der Leiter der Verbindungsstelle von Israels Vertretung bei der Europäischen Union sagte, dass die Veranstalter ihm nur für fünf Minuten das Wort bei einer Aussprache erteilen.
“All dies erregt meine tiefe Besorgnis darüber, dass das eigentliche Ziel dieses Seminars nicht der Verbesserung der Lebensbedingungen der israelischen Beduinen dient, sondern dieses Thema wieder einmal zum zynischen Israel bashing benutzt wird”, sagte Saranga. “Dies ist sicherlich nicht der beste Weg, um einen konstruktiven Dialog zu führen.”
Kamel Abu Nadi, ein israelischer Beduine aus dem Negev, gab der Delegation für die Beziehungen zu Israel im Europäischen Parlament, noch am selben Tag und aus erster Hand Informationen über das Prawer-Begin-Gesetz und seine Auswirkungen.
Redaktion Israel-Nachrichten.org

No comments: