Monday, October 28, 2013

Chilenischer Politiker palästinensischer Herkunft hetzt gegen Israel und Juden

Verdeckt operierende israelische Soldaten würden “sein Land ausspionieren, vermessen und Karten anlegen”, sagte ein chilenischer Abgeordneter in einem Fernsehinterview.
Eugenio Tuma, ein Senator palästinensischer Abstammung, dem des öfteren antisemitische Reden vorgeworfen werden, sagte kürzlich in der Sendung “Controversia”, dass die Soldaten “als Zivilisten verkleidet wären” und “Kartierungen der südlichen Region von Chile” anfertigen würden.
Tuma, ein Abgeordneter im Senats-Ausschuß für auswärtige Angelegenheiten, fügte während seines Interview hinzu, dass die chilenische Regierung “beschlossen hat, angesichts der ausgeübten Macht von Israel und den USA nichts dagegen zu tun”.
Dina Siegel Vann, Direktor des Latino American Jewish Committee und des lateinamerikanischen Institut, reagierte auf Tumas Vorwürfe und sagte:
“Senator Tumas haltlose Anschuldigungen sind äußerst gefährlich, umso mehr in einem Land, dass in den letzten Jahren einen Zuwachs im Antisemitismus und anderen Formen des Rassismus erlebt hat.”
Im Jahr 2010 fordert das AJC die chilenische Regierung und Vertreter der Zivilgesellschaft auf, öffentlich die Äußerungen Tumas zu verurteilen. Tuma hatte in einer Rede, die chilenischen Juden als “Agenten” im Dienste Israels bezeichnet.
“Die wirkliche Gefahr für die chilenische Gesellschaft ist das Ignorieren von Tumas Kampagne des Hasses gegen Israel und die chilenischen Juden”, sagte Siegel Vann und fügte hinzu, dass mittels des Antidiskriminierungsgesetzes das im vergangenen Jahr durch den chilenischen Kongress angenommenen wurde, Maßnahmen gegen Tuma eingeleitet werden sollten.
Redaktion Israel-Nachrichten.org

No comments: