Essen: Wenn "Du Jude" wieder ein Schimpfwort wird
Auftakt-Tagung zu Kooperation zwischen Essen und Berlin über "neuen Antisemitismus" bei muslimischen Jugendlichen
Antisemitische Tendenzen bei jugendlichen Migranten haben weniger mit dem traditionellen Islam als mit der schwierigen Modernisierung zu tun. Das erklärte Prof. Micha Brumlik auf einer Fachtagung zum Thema "Neuer Antisemitismus". Die Tagung war Auftaktveranstaltung eines dreijährigen Modellprojekts zwischen RAA/Büro für interkulturelle Arbeit, Bezirksamt Berlin-Neukölln und Bundeszentrale für politische Bildung über muslimische Jugendliche in sozial und wirtschaftlich schwierigen Stadtteilen.
Antisemitismus und Judenfeindlichkeit seien immer Ausdruck gesellschaftlicher Krisen gewesen, so der Frankfurter Erziehungswissenschaftler. Als Ursache für Antisemitismus bei Jugendlichen mit muslimischem Hintergrund nannte er die prekäre soziale Situation der Migranten, das massive Bildungsproblem selbst in dritter Generation, eine Weltsicht, die deutlich traditioneller, autoritärer und gewaltbereiter sei als der deutsche Durchschnitt, ein übermäßiger Konsum gewaltverherrlichender und sexueller Filme sowie eine Indoktrination per Satellitenschüssel durch volksverhetzende Sendungen aus dem Ausland.
Als Merkmale für einen islamisierten Antisemitismus machte Dr. Michael Kiefer (Erfurt) Verschwörungstheorien der islamistischen Propaganda aus sowie eine umfassende Klage gegen die moderne Gesellschaft im Gegensatz zur früheren harmonischen Gesellschaft und eine angenommene Bedrohung durch verborgene jüdische Machtstrukturen. "Wir müssen unter Muslimen gegen diese Tendenzen Bündnispartner finden", so Michael Kiefer. "Mit dem Imam gegen Islamismus." (mit dem Führer gegen Vaterland ? Nein, diese Ossi-Wissenschaftler !)
In seiner Begrüßung nannte OB Reiniger das kritisierte Flugblatt einer libanesischen städtischen Mitarbeiterin ein "übles antisemitisches Pamphlet. Auch dieser Vorgang zeigt, dass wir offensiver reagieren müssen." (Klar, hat Reiniger auch schon getan. Er hat die Antisemitin wieder in Ihre alte Position gebracht !siehe vorherigen Post)
ber /waz essen/jwd
No comments:
Post a Comment