Angesichts der relativ hohen Gewaltbereitschaft unter türkischen Jugendlichen werben die türkischen Bundesligaprofis Hamit und Halil Altintop sowie Yildiray Bastürk demnächst auf Bitten der Polizei bei ihren Landsleuten für eine gewaltfreie Erziehung.
Baden-Württembergs Polizeipräsident Erwin Hetger bestätigte dem Blatt das Vorhaben. Der Spot mit den Altintop-Zwillingen sei bereits abgedreht, der mit Bastürk in Planung. Ende April oder Anfang Mai werde man die Aktion im Rahmen der Kampagne "Hand in Hand - gegen Gewalt!" offiziell vorstellen.
Bastürk sagte der Zeitung: "Ich unterstütze die Aktion, weil Gewalt nie ein Mittel sein darf, Konflikte zu lösen." Bastürk ist Mittelfeldregisseur beim Deutschen Fußballmeister VfB Stuttgart, Hamit Altintop spielt bei Bayern München, sein Zwillingsbruder Halil bei Schalke O4." Hetger, zugleich Vorsitzender der Polizeilichen Kriminalprävention des Bundes und der Länder, verwies in der Zeitung auf eine Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen. Demnach haben rund ein Drittel der befragten türkischen Jugendlichen Züchtigung und Misshandlung in ihrer Kindheit erlebt. Bei deutschen Jugendlichen liege dieser Wert bei 17 Prozent.
(ddp)
No comments:
Post a Comment