Sunday, October 12, 2008

Mauer des Schweigens

Ratlos beginnt Europa zu realisieren, dass die Integration muslimischer Einwanderer zu scheitern droht. Es sind Gegengesellschaften mit archaischen Bräuchen entstanden. Eine britische Studie zeigt jetzt das Ausmass der Entfremdung.
Saamiya ist noch einmal davongekommen. Um ein Haar wäre die 16-jährige pakistanstämmige gebürtige Britin eines der vielen Mädchen geworden, die jedes Jahr aus England in die Heimat der Eltern verschleppt werden - und spurlos verschwinden. Weil ihre Eltern herausfanden, dass Saamiya einen Freund hatte, brachten sie das Mädchen am 20. Juli vor einem Jahr von Birmingham nach Pakistan. Einen Tag später wurde sie verheiratet. Erst zwei Stunden vor der Trauung erfuhr Saamiya, was ihr bevorstand. Gegenwehr war zwecklos, erzählt sie später: «Während der islamischen Zeremonie stand mein Vater hinter mir. Eine Hand hatte er auf meiner Schulter, in der anderen hielt er eine Pistole, die auf meinen Rücken zielte, damit ich nicht ’nein’ sagte.»
Weiter...
weltwoche

No comments: