Thursday, October 16, 2008

Dortmund: 17-Jähriger schlägt Lehrer nieder und zückt Messer. Polizei und Presse schweigen sich über Täter aus.

Dortmund – Ein 17-Jähriger hat am Mittwochmorgen in der Dortmunder Gesamtschule Gartenstadt einen Lehrer niedergeschlagen und anschließend Schüler mit einem Messer bedroht. Das teilte die Polizei am Donnerstag in Dortmund mit. Hintergrund der Tat seien Beziehungsprobleme gewesen.Die Ex-Freundin des Täters war, gefolgt von dem jungen Mann, verängstigt in den Klassenraum ihrer Schule gelaufen. Als sich der Lehrer dem aggressiven Verfolger in den Weg stellte, schlug ihn der junge Mann nieder. Anschließend zückte er ein Messer und versuchte weiter auf die Ex-Freundin loszugehen. Erst als sich Mitschüler schützend zwischen die beiden stellten, verließ der 17-Jährige das Klassenzimmer.
Der Jugendliche, der bereits einschlägig wegen Körperverletzungs- und Gewaltdelikten bekannt ist, konnte von der Polizei telefonisch überzeugt werden, sich zu stellen. Da gegen den ihn eine Bewährungsstrafe besteht, wurde er direkt festgenommen und am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt.Nicht nur die Beziehungsprobleme an sich, sondern auch familiäre Probleme im Zusammenhang mit der Beziehung der beiden Jugendlichen, hätten den jungen Mann wohl zu der Tat getrieben, erklärte ein Sprecher der Polizei. (Familiäre Probleme wegen einer Beziehung ? Das deutet doch wohl auf einen muslimischen Hintergrund hin !)

No comments: