Monday, October 20, 2008

"Muslimischer US-Präsident? Ja, bitte !"

Wer sich schon immer gewundert hat weshalb die USA die Kosovo-Unabhängigkeit vorangetrieben haben - hier spricht die politische Elite dieses Landes:
Der frühere US-Aussenminister Colin Powell reagiert empört auf Äusserungen von Republikaner, wonach Präsidentschaftskandidat Barack Obama ein Muslim sei. Solche Äusserungen polarisierten, schliesslich sei Obama schon immer Christ gewesen. Ausserdem sei auch ein muslimischer Präsident denkbar.
«Was wäre, wenn? Spricht etwas dagegen, in diesem Land ein Muslim zu sein? Die Antwort ist nein, das ist nicht Amerika», sagte Powell. «Spricht etwas dagegen, wenn ein siebenjähriges muslimisch-amerikanisches Kind daran glaubt, dass er oder sie Präsident sein könnte?»
Den republikanischen Präsidentschaftskandidaten John McCain nahm Powell von seiner Kritik ausdrücklich aus. Der Vier-Sterne-General und ehemalige Generalstabschef, der in der Regierung des republikanischen Präsidenten George W. Bush von 2001 bis 2005 Aussenamtschef war, erklärte am Sonntag offizielle seine Unterstützung für den Demokraten Obama.
sf/jwd

No comments: