Monday, September 21, 2015

Flüchtlinge überschwemmen die Tafeln

Der 60-jährige Walter Stöhr aus Mindelaltheim ist seit zweieinhalb Jahren Kunde bei der Günzburger Tafel. Den ehemaligen Unternehmer, der durch einen Zeckenbiss schwer krank und dadurch zum Frührentner geworden war, hatte es anfangs große Überwindung gekostet, zur Tafel zu kommen. „Ich bekomme nicht genügend Rente, will mich aber nicht gläsern machen, um Sozialhilfe zu bekommen, deshalb musste der Schritt sein“, erklärt er. Stöhr kann nicht verstehen, dass so viele Asylbewerber aufgenommen werden, wenn es doch in Deutschland ohnehin so viele Leute gebe, die unter Brücken schlafen müssten. „Uns streicht man das Geld und die kommen hierher und bekommen sofort Hilfe. Da komme ich mir blöd vor.“ Er habe ein Jahr auf den Tafelausweis warten müssen und plädiere auf gleiches Recht für alle.
augsburger-allgemeine

No comments: