Tuesday, September 29, 2015

Wegen Flüchtlingen: NRW lässt Blitzmarathon ausfallen - Polizei überlastet

Der Blitzmarathon von Ende April bleibt die einzige Groß-Aktion für Geschwindigkeitskontrollen in diesem Jahr. Eigentlich hätte längst Blitzmarathon Nummer zwei in NRW folgen müssen. Doch der ist 'gestorben', erklärte ein Sprecher von NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Dienstag auf Anfrage. "In diesem Jahr planen wir keinen Blitzmarathon mehr", erklärte der Sprecher. Die Polizei sei derzeit stark beansprucht, etwa im Zusammenhang mit Flüchtlingsunterkünften. Doch der nächste Blitzmarathon sei bereits in NRW in Planung - als europaweite Großaktion am 21./22. April 2016. Aber auch dieser Termin könnte noch kippen. In der Innenministerkonferenz der Bundesländer soll in Kürze über eine mögliche Absage gesprochen werden. "Auf Fachebene zwischen den Bundesländern wird das voraussichtlich im Oktober diskutiert", sagte ein Sprecher des zuständigen Innenministeriums in Rheinland-Pfalz. Entschieden sei derzeit noch nichts. "Die Polizei in NRW muss derzeit eine Vielzahl von Herausforderungen bewältigen", sagt ein Sprecher der Gewerkschaft der Polizei. Vor allem die nach wie vor in großer Zahl nach NRW kommendem Flüchtlinge brächten zusätzliche Arbeit.
derwesten

No comments: