Wednesday, September 23, 2015

Erfurt: 5000 Menschen bei Demo gegen Asylpolitik

Rund 5000 Menschen haben nach Polizeiangaben in Erfurt gegen die Asylpolitik der schwarz-roten Bundesregierung und der rot-rot-grünen Landesregierung demonstriert. Sie zogen am Mittwoch durch das Zentrum bis zum zentralen Platz der Thüringer Landeshauptstadt, dem Anger. Zu dem Protest hatte erneut die rechtskonservative AfD aufgerufen. Vor einer Woche hatten sich mehr als 1000 Menschen beteiligt. An vier Gegendemonstrationen nahmen nach Angaben der Polizei rund 520 Menschen teil. Größere Zusammenstöße habe es nicht gegeben. Allerdings sei ein Teilnehmer der AfD-Veranstaltung verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Es werde wegen Körperverletzung ermittelt. In Leipzig zogen am Mittwochabend mehrere hundert Anhänger des Anti-Islam-Bündnisses Legida durch die Innenstadt. Begleitet wurde der Aufzug von Protesten mehrerer hundert Gegendemonstranten. An verschiedenen Stellen der Route gab es Sitzblockaden. Die Polizei leitete die Demonstranten daran vorbei. Zu Zusammenstößen kam es bis zum Ende der Veranstaltung nach ersten Erkenntnissen nicht.
 stuttgarter-nachrichten

No comments: