Sunday, September 27, 2015

Landtagswahl in Oberösterreich: Erdrutschsieg für FPÖ, massive Verluste für ÖVP und SPÖ

Die Landtagswahl in Oberösterreich bringt laut der aktuellsten SORA-Hochrechnung massive Zugewinne für die FPÖ und starke Verluste für die Partei von Landeshauptmann Josef Pühringer. Die Freiheitlichen verdoppeln ihren Stimmenanteil und kommen auf rund 30,6 Prozent. Damit überholen sie die SPÖ, die mit 18,3 Prozent rund ein Viertel ihrer Wähler verliert. Auf Platz eins bleibt die ÖVP trotz eines Abrutschens auf 35,9 Prozent. Die Grünen werden bei 10,5 Prozent erwartet, gescheitert sein dürften die NEOS.Für die FPÖ bedeutet das Ergebnis jedenfalls einen Flug in bisher unerreichte Höhen: Erstmals liegen die Freiheitlichen damit außerhalb Kärntens über der 30- Prozent- Marke.Wie erwartet war das Thema Asyl das Hauptmotiv der Wähler für ihre Entscheidung bei der Landtagswahl. Für 63 Prozent war diese Frage sehr oder eher wichtig.
 krone.at

No comments: