Tuesday, September 29, 2015

Donaueschingen/Ellwangen: Tumulte in Flüchtlingsunterkunft, zwei Männer in Gewahrsam


Heftige Streitereien in zwei Flüchtlingsunterkünften: Die Auseinandersetzungen eskalierten dermaßen, dass die Polizei mit einem Großaufgebot anrücken musste. Die Beamten konnten mit einem Großaufgebot eine Eskalation verhindern. Verletzt wurde niemand. Zwei Männer kamen in Gewahrsam.
Durch Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes war mitgeteilt worden, dass es auf dem Gelände der BEA Donaueschingen zu Tumulten zwischen mehreren Bewohnern gekommen ist.
Als die Beamten auf dem Gelände ankamen, sahen sie sich mit bis 150 Bewohnern konfrontiert, deren Stimmung äußerst gereizt und aggressiv war. Die Polizei konnte zwar zunächst für Ruhe sorgen, doch später entflammte der Streit erneut.
Danach begegneten sich die Kontrahenten auf dem Gelände wieder und der Streit ging von vorne los. Um weitere Konfrontationen zu verhindern wurde ein 37 Jahre alter Rädelsführer in Gewahrsam genommen und für den Rest der Nacht in einer Arrestzelle untergebracht. Während sich die Menschenmenge auf dem Hof versammelt hatte, wurde aus einem Fenster eine Glasflasche in Richtung der Menschenmenge geworfen. Am frühen Dienstagmorgen beruhigte sich die Lage und die Polizei zog ab.
Bereits vor einer Woche hatten etwa 400 Menschen in der Unterkunft gegen eine geplante Verlegung protestiert. Die Menge konnte in Gesprächen mit der Polizei beruhigt werden. Zwei Tage später stellten Beamte auf dem Gelände Eisenstangen und Holzlatten sicher, die zu Schlagwaffen umfunktioniert worden waren. Sicherheitsmitarbeiter hatten die Gegenstände unter einer Hecke auf dem Areal gefunden. Zwischen mehreren Flüchtlingen unterschiedlichster Nationen war es zu Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich der Benutzung der Duschräume gekommen. Diesmal waren die Bewohner zweier Zimmer verwickelt. Die beiden am ersten Streit schon beteiligten Syrer sowie deren Verwandte waren aufeinander losgegangen.
Weil zu befürchten stand, dass die Beteiligten keine Ruhe geben würden, ordnete eine Richterin für vier Männer Gewahrsam an. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 20 000 Euro. Vor wenigen Tagen war ein Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Wertheim (Main-Tauber-Kreis) verübt worden.
 mandarify

No comments: