Wednesday, October 08, 2008

TITANIC veranstaltet Mohammed-Ähnlichkeitswettbewerb

TITANIC schreibt dazu:

Mohammed-Ähnlichkeitswettbewerb: Begeisterung in der Türkei!
Sabah, eine der größten und ältesten Tageszeitungen der Türkei, berichtet begeistert über den zur Buchmesse geplanten Mohammed-Ähnlichkeitswettbewerb von TITANIC:

Prophet-"Ähnlichkeits"-Wettbewerb wird Krise verursachen

In Deutschland wird, um das "Satireverständnis des Landes" in der Welt bekannter zu machen, ein unglaublicher Wettbewerb veranstaltet. Die Teilnehmer werden versuchen, den Propheten nachzumachen. Die Karikaturen, die im Jahre 2005 in der Dänischen Zeitung Jyllands-Posten veröffentlicht wurden, hatten für monatelange Proteste gesorgt. Noch bevor deren Wirkungen abgeklungen sind, läuten die Glocken einer erneuten Krise. Das Museum "Caricatura" in Frankfurt, das Anfang des Monats seine Türen geöffnet hatte, bereitet einen unglaublichen Wettbewerb vor: einen Mohammed Ahnlichkeits-Wettbewerb.

An dem Wettbewerb, der am 18. Oktober stattfinden wird, werden neun Künstler teilnehmen, auch ein Türke ist unter ihnen. Der Museumsleiter Achim Frenz erklärte gegenüber der deutschen Presse, die Absicht sei zu sehen, "wie weit Witz und Spaß" gehen könnten. Auf der Internetseite des Museums steht in Verbindung mit dem Wettbewerb: "Selbstverständlich ist es eine Sünde, den Propheten abzubilden. Deshalb haben wir versucht, etwas Außergewöhnliches zu machen."

Die neun Wettbewerber werden im Museum auf eine Bühne steigen, die eigens dafür aufgestellt wurde. In Begleitung der Zuschauer werden Koran-Suren vorgelesen. Die Wettbewerber werden unter dem Eindruck der gehörten Suren versuchen, sich Mohammed "ähnlicher" zu machen. Frenz meinte, man wolle der ganzen Welt zeigen, welches Satireverständnis die Deutschen haben. Die englische Zeitung Telegraph schrieb, "in einem Land, in dem mehr als drei Millionen muslimische Bürger leben, wird dieser Mohammed-Ahnlichkeits-Wettbewerb sicher nicht humorvoll ankommen."

TITANIC hat den türkischen Staatspräsidenten Abdullah Gül zum Wettbewerb eingeladen. Kommen auch Sie zum gefährlichsten Event der Frankfurter Buchmesse 2008: Am 18. Oktober, 20 Uhr, im Caricatura-Museum Frankfurt (Weckmarkt 17). Es wird bombig!
Übersetzung: Osman Engin

No comments: