Sunday, August 24, 2014

Auch deutsche Juden überlegen auszuwandern

Ein jüdisches Restaurant mit israelischem Namen und hebräischem Koscher-Abzeichen in der Innenstadt, ohne Gitter vor den Fenstern und Überwachungskameras? In vielen deutschen Städten wäre das unvorstellbar. Aber in Deutschland sieht man antisemitische Ausfälle junger Islamisten gern als Geplänkel zwischen Minderheiten. Die Islamisten greifen die Juden an, weil Israel den Gazastreifen bombardiert. Anstatt die Juden als ethnische, religiöse oder gar politische Minderheit zu begreifen, ist es an der Zeit, sie als normale Bürger zu sehen. Dann nämlich hört sich das anders an. Die Schlagzeile würde lauten: "Islamisten greifen deutsche Synagoge an." Die Juden sind wieder ein Teil Deutschlands geworden, das ist ein Erfolg. Und wenn sie Deutschland verlassen werden, so wie die französischen Juden es in Frankreich tun, dann nicht aus historischen Gründen. Deutschland muss sich eingestehen, dass Polizeibeamte vor Synagogen nicht mehr ausreichen. Islamistischer Antisemitismus muss verhindert werden, noch bevor er vor der Synagoge steht. Der Nahostkonflikt darf keine Entschuldigung für antisemitische Übergriffe sein. Nach dieser Logik müssten andere Übergriffe wegen allerlei islamistischer Terrororganisationen stattfinden. Tun sie aber nicht. An Antisemitismus hat man sich irgendwie gewöhnt, und so schlimm können ein paar Steine und gelegentliche Molotowcocktails ja nicht sein. In Israel fliegen immerhin Raketen. Noch mal: Es ist die Mühe, die sich der Staat gibt, um seine Bürger zu schützen. Schutz kommt nicht von Mitgefühl und öffentlichen Debatten, sondern von effektiver Polizeiarbeit und einem klaren Rechtsstaat. Ich habe meine Großeltern oft gefragt, wie sie nach allem, was sie im Krieg erleben mussten, nach Deutschland kommen konnten. Und das auch noch für immer. Ob sie nun recht haben oder nicht, ihre Antwort war oft dieselbe. "Es waren die Nazis, nicht die Deutschen", sagten sie. Meinen Kindern würde ich nur ungern die Frage beantworten, warum ich Deutschland verlassen musste. Denn es hieße: "Es waren nicht die Deutschen, es waren die Islamisten."
Mehr...

No comments: