Tuesday, August 19, 2014

Hamas-Retter

Die jüngste Auseinandersetzung zwischen der islamistischen terroristischen Organisation Hamas und Israel ist noch gar nicht formell und für wenigstens einige Zeit “beendet”, da stehen schon die Bessermenschen Schlange, erneut Millionen und Milliarden in Gaza zu versenken.
Niemand fragt nach der Mitverantwortung der “Palästinenser” für ihre Lage, niemand will wissen, ob sie denn wirklich unschuldig in sie geraten sind. Die Hamas widmet sich, wer könnte es ihr da verdenken, lieber der Entwicklung militärischen Geräts als dem (Wieder-)Aufbau ziviler Infrastruktur.
Schon im September will Norwegen in Kairo eine Konferenz veranstalten, mit der dafür gesorgt werden soll, daß die “Regierung” von Gaza, die Hamas, sich weiterhin und möglichst ungestört der Verwirklichung ihrer in ihrer Gründungscharta festgeschriebenen Ziele widmen kann.
“Es wäre dann das dritte Mal binnen weniger Jahre, dass die Staatengemeinschaft den Wiederaufbau des Gaza-Steifens finanziere, sagte der norwegische Außenminister Börge Brende.”
Und damit niemand auf den Gedanken kommt, diese Worte als eine ganz, ganz vorsichtige Kritik entweder an der Erfolglosigkeit des “palästinensischen Widerstands” oder dessen suizidaler Vorliebe für Gewalt nach innen wie außen mißzuverstehen, ergänzt sich der norwegische Außenminister noch:
“Brende forderte insbesondere die Aufhebung der israelischen Blockade des Palästinensergebiets. ‘Eine Bevölkerung an der Grenze der Hungersnot eingeschlossen zu halten, wird nicht die Sicherheit der Nachbarn des Gazastreifens sichern’, betonte Brende.”
Daß drei – seit 2006 sogar vier – von der Hamas in Gaza mit immer massiveren Raketenangriffen heraufbeschworene kriegerische Auseinandersetzungen mit Israel nicht eben für eine Aufhebung der “Blockade” sprechen, scheint Börge Brende nicht in den wahnvernebelten Sinn zu kommen.
Die “Blockade”, die nie eine war, sondern eine verschärfte Kontrolle des Güter- und Personenverkehrs von und nach Gaza, ist eine legitime und notwendige Antwort auf den Terror der Hamas und anderer mit ihr verbündeter Gangs. Ohne diese Kontrollen wäre der Terror schlimmer und womöglich erfolgreicher.
Für Vernunftbegabte liegt auf Hand, was tatsächlich und in welcher Reihenfolge zu tun wäre: Erst wenn von Gaza nichts ausgeht als Frieden, Hamas und Co. also entwaffnet sind, wie das bereits die Verträge von Oslo fordern, kann darüber nachgedacht werden, ob die Reaktion auf ihren Terror noch angemessen ist.
Wer aber einen “Wiederaufbau” will, wie er Börge Brende vorschwebt, belohnt antisemitischen Terror und sorgt dafür, daß in zwei, drei oder vier Jahren möglicherweise erneut darüber beraten werden kann, was der dann anstehende “Wiederaufbau” wohl koste.
 tw24

No comments: