Wednesday, May 27, 2015

Attentäter aus Freiburg?

 Der IS veröffentlichte dieses Foto des angeblichen Attentäters aus Deutschland. (Quelle: Screenshot / Twitter / @terror_monitor)
Die Terrormiliz IS hat das Foto eines mutmaßlichen deutschen Selbstmordattentäters veröffentlicht. Nach Informationen der „Badischen Zeitung“ kommt der 23-Jährige aus Freiburg. Der Mann soll demnach zum Islam übergetreten sein und sich radikalisiert haben, nachdem er bis vor wenigen Monaten mit Religion nichts zu tun gehabt habe. Er soll sich vergangene Woche im Irak selbst in die Luft gesprengt und Dutzende mit in den Tod gerissen haben.
Die Polizei in Freiburg bestätigt, dass sie zur Herkunft des Mannes ermittelt. Laut „Badischer Zeitung“ haben ihn Bekannte auf dem vom IS veröffentlichten Foto erkannt. Er soll wegen einer Entwicklungsstörung längere Zeit von einer sozialen Einrichtung in Freiburg unterstützt worden sein.
Auch ein Journalist der Tageszeitung „Die Welt“ hat den 23-Jährigen auf dem IS-Foto wiedererkannt. Er habe ihn vergangenen Sommer in der Türkei nahe der syrischen Grenze getroffen, „am Rand des Irrsinns“, wie er jetzt schreibt. Der junge Mann habe schüchtern und verängstigt gewirkt und behauptet, er sei im Urlaub und wolle am folgenden Tag wieder nach Istanbul zurück. Wenig später sei er auf dem Weg zum Busbahnhof gewesen – dem Umschlagplatz für Schmuggler, die Menschen nach Syrien bringen.
 swr3

No comments: