Friday, April 06, 2007

Britische Soldaten frei. Iranische Frauen verhaftet.

Die britischen Soldaten sind freigelassen worden, nachdem der britische Premierminister dem Iran ein Ultimatum von 48 Stunden gesetzt hatte.
Als Grund für die „Amnestie“ gab Präsident Ahmadinejad das „jüdischen Passah Fest und das Osterfest“ an. Er sprach von einem „menschlichen und islamischen Schritt“ der unternommen worden sei.
Indessen wird aber auch spekuliert, dass stillschweigend ein Gefangenenaustausch stattgefunden haben könnte. Dies wird von beiden Seiten dementiert.
Und während die Freilassung der britischen Soldaten gefeiert wird, verschlechtert sich die Menschenrechtslage im Iran. Zwei Aktivistinnen der Frauenbewegung wurden in das berüchtigte Ewingefängnis geführt, weil sie gegen Frauendiskriminierung aktiv waren.
Der religiöse Führer des Iran, Ali Khamenei, genehmigte aus Gründen der oben genannten religiösen Festlichkeiten, einen Antrag des Justizministers, Mahmoud Hashemi Shahroudi, auf Hafterleichterung. Dieser hatte für 1553 Gefangene Haftmilderung gefordert, was der Gipfel des Zynismus ist.
Weiter...
honestly concerned

No comments: