Friday, April 01, 2016

Ehepaar bleibt auf Totalschaden sitzen

Der Unfall ereignet sich auf der Biemser Straße: Sajo Besic ist gerade auf dem Weg zur Arbeit, als ein Radfahrer die Vorfahrt missachtet. Den Zusammenstoß kann der 47-Jährige nicht verhindern. Der Radfahrer, ein 38-jähriger Flüchtling aus der Unterkunft Biemsen-Ahmsen, musste einige Tage im Krankenhaus behandelt werden. Eine Haftpflichtversicherung hat er nicht. Somit bleibt Sajo Besic auf dem Sachschaden von knapp 8.000 Euro sitzen. Und das, obwohl er keine Schuld an dem Zusammenprall hat. Weder Stadt noch Kreis übernehmen in diesem Fall die Verantwortung, denn eine Versicherungspflicht für Asylbewerber gibt es nicht. „Für uns ist das extrem bitter. Wir haben uns vor knapp einem Jahr selbstständig gemacht und können eine solche Summe nicht stemmen. Das gefährdet unsere Existenz", sagt Ehefrau Vanessa Besic-Vogt. In ihrer Verzweiflung hat sich die 35-Jährige an die Stadt Bad Salzuflen gewandt, denn diese ist für die Unterbringung und Betreuung der Flüchtlinge in ihrem Gebiet verantwortlich. Das persönliche Gespräch mit Bürgermeister Roland Thomas verlief für Vanessa Besic-Vogt jedoch enttäuschend. „Er konnte mich nur vertrösten und sagen, dass die Stadt mir nicht helfen könne. Aber wer trägt dann die Verantwortung?", fragt die 35-Jährige.
 lz.de

No comments: